Die Schnellste Tour im ICE geht in die nächste Runde

Johannes Oerding gibt 4 Konzerte an 4 Bahnhöfen an einem Tag

Die Deutsche Bahn veranstaltet gemeinsam mit Johannes Oerding am 25. Mai 2023 die nächste Schnellste Tour mit dem klimafreundlichen ICE • Der Musiker spielt an den Bahnhöfen Münster, Düsseldorf, Karlsruhe und Ulm • Die Livekonzerte sind kostenlos.

(Frankfurt, 25. Mai 2023) Berührende Songs und unzählige Begegnungen: Die Deutsche Bahn (DB) macht es mit der diesjährigen Schnellsten Tour wieder möglich, an einem Tag einen besonderen musikalischen Genuss zu erleben und dabei einem der erfolgreichsten deutschen Musiker ganz nah zu sein. Johannes Oerding geht auf seine rekordverdächtige Tour mit dem ICE und gibt vier Überraschungskonzerte an vier deutschen Bahnhöfen. Dabei geht es „der Sonne hinterher“ von seiner Heimatstadt Münster, über Düsseldorf nach Karlsruhe und dann anschließend zum großen Abschlusskonzert nach Ulm. An jedem der vier Bahnhöfe steht eine Bühne bereit, Eintritt ist für alle Reisenden und Fans frei.

„Vier Konzerte an vier verschiedenen Orten an nur einem Tag – das wird mein persönlicher Rekord. Ich bin sehr gespannt darauf, viele Menschen zu treffen. Reisen verbindet – genau wie Musik. Wir werden gemeinsam eine ganz besondere Stimmung erleben. Ich freue mich auf meine Schnellste Tour“, sagt Johannes Oerding. Die Livekonzerte finden direkt in oder vor den Hauptbahnhöfen statt. An den ersten drei Stationen Münster, Düsseldorf und Karlsruhe wird der Sänger mit seiner Band für kleine, feine Konzerte auf der Bühne stehen. In Ulm wird die Tour am Abend mit einem Abschlusskonzert von etwa 60-90 Minuten gefeiert. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Johannes Oerding einen weiteren großen Künstler an Bord haben, um gemeinsam einzigartige Momente zu erleben. Vier Konzerte in vier Städten innerhalb eines Tages – das schafft nur der ICE so schnell, komfortabel und klimafreundlich. Wir bringen unsere Gäste nicht nur von A nach B, sondern sind auch ein Ort für Begegnungen”, so Stefanie Berk, Marketing Vorständin DB Fernverkehr.

Die Schnellste Tour als Initiative der Deutschen Bahn demonstriert, dass sich der Umstieg vom Auto in den ICE lohnt, auch für das Klima. So werden auf der Strecke der Schnellsten Tour von Münster über Düsseldorf und Karlsruhe nach Ulm mit dem ICE durchschnittlich rund 80 Kilogramm CO2 im Vergleich zum Auto eingespart. 

Konzertplan Schnellste Tour 25. Mai 2023: 

  • Münster Hbf (Bahnhofshalle): ca. 9.00 – 9.20 Uhr 
  • Düsseldorf Hbf (Open Air): ca. 11.40 – 12.10 Uhr 
  • Karlsruhe Hbf (Bahnhofshalle): ca. 15.30 – 16.15 Uhr
  • Ulm Hbf (Open Air): ca. 20.15 – 21.45 Uhr

Letztes Jahr brachte die erste Schnellste Tour mit Max Giesinger rund 3.000 Musikfans in Hamburg, Berlin, Leipzig und Wiesbaden zusammen. Und auch dieses Jahr bleibt es spannend, wie viele Menschen bei den Konzerten mit Johannes Oerding zusammentreffen, der sich als nächster Künstler in den ICE auf seine schnellste Tour durch die vier neuen Städte begibt.

Pressekontakt:

Ketchum GmbH
DB Medienteam

Telefon: +49 173 541 5559
E-Mail: deutschebahn@ketchum.de

MATERIALIEN

Pressemitteilung
> zum Download

Infografik
> zum Download

MÜNSTER

Fotos
> zum Download

DÜSSELDORF

Fotos
> zum Download

KARLSRUHE

Fotos
> zum Download